Der Flughafen Davao auf Mindanao (DVO)

Davao International Airport – Francisco Bangoy International Airport

Anreise über den Flughafen Davao City auf der Insel Mindanao

Davao City ist die drittgrößte Metropolregion auf den Philippinen und zugleich die Hauptstadt der Inselregion Mindanao. Mindanao ist die südlichste Inselgruppe der Philippinen und wird von Philippinen-Reisenden häufig erst später entdeckt. Da der Flughafen Manila auf der nördlichen Insel Luzon von allen Philippinen Flughäfen derjenige ist, auf dem man in der Regel zuerst ankommt, bedarf es meist etwas größerem Interesse, um direkt nach Mindanao zu reisen. Dies jedoch empfiehlt sich durchaus für Reisen in die südliuchsten Gefilde der Philippinen. Die Konkurrenz zu Luzon und den Regionen MIMAROPA oder den Visayas mit ihren Tausenden von Inseln ist einfach zu groß.
Mindanao ist mindestens genauso sehenswert, dies zeigen unter anderem die steigenden Passagierzahlen, welche der größte Flughafen auf Mindanao, der Francisco Bangoy International Airport in Davao City, zu verzeichnen hat.

Allgemeine Informationen für Ihren Anreise nach Davao City – Mindanao

Der Airport Davao ist der größte internationale Flughafen auf Mindanao und trägt den offiziellen Namen „Francisco Bangoy International Airport (DVO)“. Die Wahrscheinlichkeit, dass deutsche Touristen die Anreise über Mindanao wählen, ist bislang relativ klein. Im Jahr 2018 betrug der Anteil internationaler Passagiere gerade mal 3,3 Prozent. Das waren ca. 150.000 Passagiere. Knapp 4,3 Millionen Fluggäste nutzten für die An- und Abreise nach Davao City einen Inlandflug. Nichtsdestotrotz bietet sich auch von Europa aus sowohl die Anreise nach Davao also auch die Abreise von Davao aus an. Dies funktioniert bisher gleich den Flughäfen in Manila oder Cebu mit einem oder auch zwei Zwischenstopps. Von Deutschland aus wäre beispielsweise eine Verbindung von Berlin nach Singapur und weiter nach Davao City mit Singapore Airlines denkbar. Weitere Möglichkeiten wären die Verbindung mit Qatar Airways von Doha oder mit Cathay Pacific von Hongkong aus.

Fluggesellschaften, die Davao City anfliegen

International
  • Malaysia Airlines von Kuala Lumpur
  • Singapore Airlines und Silk Air von Singapur
  • Cathay Pacific und Cathay Dragon von Hongkong
  • Quatar Airways von Doha
  • Xiamen Air von Quanzhou
National
  • Philippine Airlines von Manila und Clark
  • Cebu Pacific von Manila, Clark, Bacolod, Cagayan de Oro, Cebu, Dumaguete, Iloilo, Panglao, Zamboanga
  • PAL Express von Manila, Cebu, Del Carmen, Panglao
  • Philippines AirAsia von Cebu, Manila, Clark

Besonderheiten und Tipps für Ihre Ankunft auf dem Flughafen Davao City

Das einzige Terminal wurde 2003 eröffnet und entspricht in Ausstattung und Logistik internationalen Standards. Reisenden stehen je 14 Check-in-Schalter für nationale und internationale Flüge zur Verfügung. Am 31.10. 2018 wurden zwei sog. e-Gates in Betrieb genommen, mit denen Reisende aus dem Ausland bei der Anreise in Davao ganz ohne Personal die Einreiseformalitäten in wenigen Sekunden selbst erledigen können. Dazu wird zuerst die Bordkarte gescannt und anschließend die Seite des Passes, auf der sich die grundlegenden Informationen zum Passinhaber befinden. Daraufhin öffnet sich die erste Ausgangstür. Anschließend erfolgt der Scan von Fingerabdruck und Gesicht. Ist alles in Ordnung, zeigt ein Bildschirm die Meldung „Maligayang Pagdating sa Pilipinas“ (Willkommen auf den Philippinen) und das zweite Ausgangstor öffnet sich. Der abgerechnete Passagier erhält einen Aufkleber mit dem Einreisevermerk für den Pass und kann den Einreiseschalter verlassen. Der Service entlastet die Ankunftsschalter für ausländische Touristen, da immer mehr internationale Flüge nach Davao angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass bei der Abreise von Davao wie auf allen Philippinen Flughäfen üblich eine Flughafengebühr entrichtet werden muss. Sie betrug mit Stand 2018 200 PHP für Inlandflüge und 650 PHP für Flüge ins Ausland.

Entfernungen und Ausstattung

  • Davao City: 13 km westlich
  • Hotels: OYO 150 Davao Airport View Hotel direkt am Airport Davao, weitere Hotels 2 bis 10 km Entfernung vom Flughafen
  • Flughafen Lounges: 2 (PAGSS PREMIUM LOUNGE, je eine für Auslandsflüge und Inlandflüge)
  • Autovermietung: Avis, BSP Auto, Rentalcars.com und Europcar
  • Ecoland Bus-Terminal Davao: 15 km südlich mit Taxi oder Jeepney
  • nächster Flughafen: General Santos International Airport (160 km)
  • weitere Einrichtungen: Geldautomat, Café, Kiosk, Gebetsraum, Duty Free, Selbstbedienungs-Check-in

Der Eintritt in die PAGSS Premium Lounge kostet um die 20 US-Dollar, es sei denn, Sie besitzen eine Mitgliedschaft in einem entsprechenden Klub wie Priority Pass oder ähnliches. Freie Plätze in der Lounge für Auslandsflüge sind aufgrund der geringen Zahl internationaler Passagiere normalerweise immer verfügbar. Bis 2019 wurde auf dem internationalen Terminal nie mehr als ein internationaler Flug zur gleichen Zeit abgewickelt. Im Eintrittspreis sind Speisen und Getränke, TV, Klimaanlage, Zeitungen und Magazine, eine Duschmöglichkeit sowie kostenloses WLAN enthalten. Lediglich über die Internetverbindung gab es mit Stand 2019 gelegentlich Klagen, weil sie zu langsam ist oder auch mal gar nicht funktioniert.

Sicherheit

Davao gehört zu den sichersten Flughäfen der Philippinen. Das liegt einfach daran, dass der aktuelle Präsident Rodrigo Duterte in Davao aufgewachsen ist und mehrere Jahre Bürgermeister von Davao City war. Er hat sich besonders die Eindämmung der Kriminalität und Schaffung von Ordnung auf die Fahne geschrieben und gerade in seiner Heimat schon vor Jahren rigoros durchgegriffen.

Die Sicherheitskontrollen sind also zahlreich aber auch recht langsam, wie überall auf den Flughäfen der Philippinen. Im Terminal für internationale Flüge ist die Lage noch relativ entspannt. Hier geht es meist zügig. Bei Inlandflügen sollten längere Wartezeiten einkalkuliert werden. Das größte Problem ist die zu geringe Anzahl an verwendeten Röntgengeräten. Kommen Sie also immer rechtzeitig zu den Flügen.

Daten und Fakten zum Flughafen Cebu

Flughafen Davao
Kenndaten Fakten
Baubeginn 1940
Eröffnung 1940er Jahre
Terminals 1
Start- und Landebahnen 1 Asphaltbahn von 3000 Metern Länge
Passagiere pro Jahr 4,4 Millionen (2018)
Airlines mit Destination Cebu 8
Häufigste Destinationen von Manila nach
Singapur, Kuala Lumpur, Hongkong
Häufigste Inland Ziele Manila, Cebu, Iloilo
Flugbewegungen pro Jahr 44.335 (2018)
Menü
Fluganfrage